Leistungsabzeichen erfolgreich geholt

/ / Allgemein

Zwei Gruppen der Feuerwehr Weingarten bestehen Leistungsabzeichen

Während der Pandemie war der Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten nur eingeschränkt möglich. Trotzdem war es 13 FeuerwehrkameradInnen unter Einhaltung gewisser Hygieneregeln möglich, ab Anfang Oktober gemeinsam für das Leistungsabzeichen in Bronze zu üben.

Unter der Leitung von Hansjörg Schwaiger und Lucas Warmuth trafen sich Nils Bergmeier, Johannes Clotz, Domenik Geggus, Sven Hartmann, Joshua Hill, Jonas Kärcher, Yvan Kintz, Petra Koch, Malte Menold, Luis Martin-Schick und Karsten Schneider über einen Zeitraum von zwei Wochen jeden Abend, um den Ablauf des Leistungsabzeichens einzustudieren.

Zum Erhalt des Abzeichens muss die Gruppe gemeinsam einen Löschangriff inszenieren und eine Person von einem Balkon aus einem Wohngebäude, welches durch ein Baugerüst simuliert wird, über eine tragbare Leiter retten.

Das Ziel des Abzeichens ist es, sich die grundlegenden Abläufe eines Feuerwehreinsatzes exakt einzuprägen und diese möglichst schnell und fehlerfrei auszuführen. Damit dieses Wissen zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist, wird dieses Abzeichen intensiv geübt.

Da eine Löschgruppe aus neun Personen besteht, konnten wir zwei Gruppen für die Abnahme anmelden, wobei sich die beiden Gruppenführer Hansjörg Schwaiger und Lucas Warmuth bei der Leitung der Übung abwechselten. Die Rolle der Maschinistin übernahm in beiden Fällen Petra Koch, die trotz des Ausfalls eines Kameraden kurzfristig einspringen konnte. An dieser Stelle vielen Dank hierfür.

Am 16.10.2021 trafen sich die beiden Gruppen um 8:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weingarten, um gemeinsam nach Malsch zur Abnahme des Abzeichens zu fahren. Beide Gruppen bestanden die Leistungsübung mit Bravour und konnten kurz darauf das neu erworbene Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Bericht: Joshua Hill, Lucas Warmuth

Bilder: Christian Koch, Christian Martin