SPENDENaufruf für einen Hilfsgüterkonvoi für Flüchtende aus der UKRAINE

/ / Allgemein

Spendenaufruf für einen Hilfsgüterkonvoi für Flüchtende aus der Ukraine

Die Feuerwehr Weingarten (Baden)  unterstützt einen Hilfsgüterkonvoi der Landkreise Freudenstadt und Karlsruhe. Der Landkreis Freudenstadt steht in enger Beziehung zum Partnerlandkreis „Tomaszow Lubelski“ nahe der ukrainischen Grenze in Polen. Dorthin ist bereits am 5. März eine erste Hilfslieferung erfolgt. Dabei zeigte sich auch der enorme Bedarf von speziellen Hilfsgütern in der Region. In einem zweiten Hilfskonvoi am 18. März sollen diese bedient werden, die Feuerwehr Weingarten fährt selbst mit einem Fahrzeug vor Ort.

Forciert durch die Absprache der Herren Landräte Dr. Klaus-Michael Rückert (LK Freudenstadt) und Dr. Christoph Schnaudigel (LK Karlsruhe) wurden die Kreisbrandmeister Frank Jahraus (FDS) und Jürgen Bordt (KA-L) mit den angeschlossenen Hilfsorganisationen zur Organisation dieses Hilfskonvois beauftragt. In Tomaszow werden die Hilfsgüter in einem Verteilerzentrum verladen und direkt an die ukrainische Grenze gebracht. Dort werden sie an die Flüchtenden (fast nur Frauen und Kinder) verteilt.

Es werden konkret in der Region dringend benötigt:

• Wärmende Decken (Wolldecken, gereinigt) keine Bettdecken
  • Isomatten
  • Thermoskannen
  • Taschenlampen (funktionsfähig mit Batterien)
  • Verbandsmaterial (einsatzfähiges Material zur Wundversorgung)

Andere Hilfsgüter können leider NICHT angenommen werden! Andere Artikel wie Kleidung, Nahrungsmittel, Spielzeug etc. können in diesem Transport nicht versorgt werden und können auch nicht angenommen werden.

Die Feuerwehr Weingarten nimmt Ihre Spenden am Dienstag, 15.03.2022 von 17:30 Uhr – 20:00 Uhr am rückwärtigen Tor (Heinrich-Brunner-Straße) gerne entgegen.

Bei der Abgabe der Spenden bitten wir Sie – bei aller Hilfsbereitschaft weiterhin – die aktuell hohen Infektionszahlen durch Corona nicht außer Acht zu lassen. Um die annehmenden Einsatzkräfte zu schützen, bitten wir Sie Abstandsregeln einzuhalten, die Hygienevorschriften zu beachten und eine Maske zu tragen. Die Einsatzkräfte, die Ihre Spenden annehmen, werden ebenso Schutzmaßnahmen tragen.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung!

Informationen: Feuerwehr Bruchsal