Geschichte JF

Am 21. Dezember 1974 luden die Gemeinde und die Feuerwehr Weingarten Jugendliche in das Gerätehaus ein, mit dem Ziel, sie für eine Jugendfeuerwehr zu gewinnen.

Anlass war der sinkenden Anzahl an aktiven Feuerwehrkameraden entgegen zu wirken. Mit der Investition in die Jugendarbeit sollte der Nachwuchs für die Einsatzmannschaft gesichert werden.

Über 25 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren folgten dem Aufruf der Gemeinde und der Gründung einer Jugendfeuerwehr stand somit nichts mehr im Wege. Als erster Jugendwart wurde Werner Zänger benannt. Die Wehr ist stolz darauf, dass damals schon Mädchen in die neu gegründete Jugendabteilung aufgenommen wurden und Weingarten einer der ersten Orte war, der Frauen im Aktiven Feuerwehrdienst einsetzte. Durch die praxisnahe Jugendarbeit können seither immer wieder Jugendliche in die Einsatzmannschaft übernommen werden.

Heute haben knapp 70% der Einsatzmannschaft ihr erstes Feuerwehrwissen in der Jugendfeuerwehr erhalten und bis zur Übernahme weiter ausgebaut. Inzwischen sind viele dieser ehemaligen Jugendlichen mit wichtigen Aufgaben innerhalb der Feuerwehr betraut. Mannschaftsführung, Feuerwehrausschuss, Ausbilder, Gerätewarte, Jugendausbilder usw. überall sind sie zu finden.

Die Jugendfeuerwehr Weingarten kann auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Freitags an den Übungsabenden wird viel gelacht, gelernt und erlebt. Die Jugendabteilung legt deutlich Wert auf eine disziplinierte Ausbildung, bei der die jungen Feuerwehranwärter mit Spaß die Handgriffe und das Grundwissen für den Einsatz erlernen. Regelmäßig nimmt die Jugendfeuerwehr an Zeltlagern teil und tauscht sich dabei mit anderen Jugendfeuerwehren aus. Auch eigene Zeltlager wurden und werden auf die Beine gestellt.

Im Jahre 2000 konnte die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.

Neben einem großen Fest und einem Live-Konzert in der Walzbachhalle war die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern auf dem Ijselmeer in Holland segeln. Jeder der drei Segeltörns, welche die Jugendgruppe 2000, 2006 und zuletzt im Jubiläumsjahr 2013 unternommen hat, brachte eine Menge Spaß und Abenteuer mit sich. Eine Radtour um den Bodensee oder von Passau nach Wien waren sicherlich die größte Herausforderung für die Beine von Jung und Alt.

Die Jugendfeuerwehr Weingarten (Baden) kann auf eine lange Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Weingarten (Württemberg) zurückblicken. Begonnen hat die Freundschaft im Jahr 1988. Zum 125-jährigen Jubiläum gastierte eine Abordnung der Feuerwehr Weingarten/Württemberg. Seit dieser Zeit wird zwischen den beiden Feuerwehren aus Weingarten/Württemberg und Weingarten/Baden eine Freundschaft gepflegt. Dass diese noch immer besteht ist den gegenseitigen Besuchen bei Veranstaltungen, z.B. dem „Drachenfest“ im württembergischen Landesteil oder dem „Rock the Hall of Fire“ in Baden und gemeinsam durchgeführten Zeltlagern zu verdanken.

Die Jugendfeuerwehr ist fester Bestandteil im Ortsleben der Gemeinde. Jahrelang nahm sie beim Wein- und Straßenfest teil und prägte dieses mit ihrem außergewöhnlichen „Rockstadl“. Veranstaltungen wie dem „Rock the Hall of Fire“ und dem Lebenslauf, bei dem die Jugendfeuerwehr blut.eV tatkräftig unterstützt, unterstreichen dies. Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt nimmt die Jugendfeuerwehr traditionell seit Jahren teil. Der Adventszauber, welcher zusammen mit dem Jugendorchester des Musikvereins durchgeführte wurde und im Jahr 2016 leider das letzte Mal stattfand, bildete über viele Jahre den Abschluss des Veranstaltungsjahres der Jugendfeuerwehr Weingarten.