Wir sind die Jugendabteilung der Feuerwehr Weingarten (Baden).

Wir sind 20 Jugendliche (18 Jungs und zwei Mädels) und 9 Betreuern/innen. Jeden Freitag von 18:30 Uhr bis 20 Uhr treffen wir uns außer in den Ferien im Feuerwehrhaus.

An diesen Übungsdiensten lernen wir z.B. was sich auf einem Feuerwehrfahrzeug befindet, wozu wir es brauchen und wie man es benutzt. Außerdem lernen wir wie man Feuer löscht und Verletzte versorgt.

Manchmal fahren wir mit dem Feuerwehrrettungsboot auf den Baggersee, gehen klettern, Schlittschuhlaufen, in den Zoo oder zum Weihnachtszirkus.

Einmal im Jahr geht es auf ein Zeltlager oder eine Freizeit. Bei Pokalwettkämpfen anderer Jugendfeuerwehren haben wir schon viele Pokale gewonnen.

Das ganze Jahr über organisieren wir zusammen mit unseren Betreuern mehrere schöne Feste, bei denen uns die „Großen“ von der Einsatzabteilung tatkräftig unterstützen. Dazu zählen unter anderem im Januar unser „Rock The Hall Of Fire“ und im Sommer unterstützen wir beim jährlichen „Lebenslauf“ von blut.eV.

Möchtest auch Du zur Jugendfeuerwehr kommen?

Bei uns bekommst du:

• eine eigene Uniform
  • einen „Alarmspind“
  • Du lernst viele spannende Dinge über die Feuerwehr
  • Kameradschaft, Spaß und Action inklusive

Interessiert?

Du bist 10 Jahre oder älter, dann komm an einem Freitagabend um 18:30 Uhr einfach ins Feuerwehrhaus.

Wir freuen uns auf DICH!

Deine Jugendfeuerwehr Weingarten